Mitglied werden

Das Angebot der Mitgliedschaft in unserem Verein richtet sich an Mediatoren und Mediatorinnen.

Eine Mitgliedschaft bei KoKo bietet Ihnen diese Vorteile:

  • ausgebildete MediatorInnen erhalten die Möglichkeit, Konflikte durch Mediation, Beratung oder Moderation zu bearbeiten
  • fachlicher Austausch und Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen bei monatlichen Treffen
  • fallbezogene Intervision und Supervision
  • Fortbildungen

Ich bin bei KoKo, weil ...


„... ich dort Chancen der individuellen Entwicklung bekomme, die Spaß machen. Und weil ich Medianten den Raum für neue Konfliktlösungsmöglichkeiten eröffnen kann.“ 

- Angela Ehlers-Hofherr



"... ich es sehr spannend finde, dass so verschiedene Menschen verschiedenen Alters mit unterschiedlichem beruflichen Hintergrund ehrenamtlich tätig sein wollen und dabei das gemeinsame Ziel verfolgen, durch Mediation Konflikte in verschiedenen Bereichen des privaten und gesellschaftlichen Zusammenlebens zu lösen.“ - Astrid Feldmann



"... ich Mediation als konstruktiven Weg der Konfliktklärung bekannt(er) machen möchte. Unser ehrenamtliches und gemeinnütziges Angebot senkt (finanzielle) Hürden und kann das 'zusammen leben' stärken. Mit dem KoKo-Team ist das möglich. Gleichzeitig genieße ich den fachlichen Austausch über Methoden und Wege, über Haltung in und Formen der Mediation. Und dann ist ein Verein auch ein Verein: mit Spaß und Reibung, mit Ideen und Visionen. So soll das sein." - Hendrik Fenz



"... KoKo in seiner Kompetenzvielfalt außergewöhnlich ist und ich gemeinsam mit anderen einen kleinen Beitrag zu einem besseren Miteinander auf allen Ebenen leisten möchte. Sehr gerne unterstütze ich Menschen mit geringem Einkommen und gemeinnützige Organisationen. Darüber hinaus bin ich gerne mit Kolleginnen und Kollegen im Kontakt und tausche mich mit ihnen fachlich aus. KoKo macht mir Spaß." - Herbert Köpfler



"... Mediation für mich nichts ist, was an die finanzielle Situation gebunden sein darf – jede/r sollte die Möglichkeit haben, von diesem zukunftsweisenden Konfliktlösungsverfahren profitieren zu können. KoKo ist für mich gelebte Solidarität. Die Freude macht und bereichert!." - Marina Leibfried



"... weil ich als Mediator Menschen dabei unterstützen kann, aus Konflikten den größtmöglichen Nutzen zu ziehen. Konflikte sind wie „Gold in einer schmutzigen Verpackung“, denn sie bieten Chancen für Weiterentwicklung und Wachstum. Gelingende Mediationen erzielen Lösungen zum beiderseitigen Vorteil und zeigen zudem, wie Kooperation auf Augenhöhe funktionieren kann." - Andreas Ostermann



"... ich es für wichtig halte, dass es ein niederschwelliges Konfliktberatungs- und Mediationsangebot für Menschen und Organisationen gibt, die sonst keine Unterstützung in ihrer schwierigen Lage erhalten würden. ." - Thomas Uhlendahl